Gesellschaft
Kultur
Gesundheit
Sprachen
Beruf/EDV
Grundbildung
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 181-10091

Info: Zum Afrika südlich der Sahara gehören 47 Staaten mit fast 2.000 indigenen Sprachen und den drei ehemaligen Kolonialsprachen Englisch, Französisch und Portugiesisch. Seit der Dekolonisierung der 1960/70er Jahre prägen politische Instabilität, wirtschaftliche Unterentwicklung, Arbeitslosigkeit, Armut, Flucht, ethnische Konflikte und Kriege die gesellschaftlichen Verhältnisse in vielen dieser Staaten. Aus diesen Faktoren resultiert ein wachsender Migrationsdruck auf die afrikanischen Nachbarstaaten und in jüngster Zeit auch auf Europa und Deutschland. Übersehen werden allerdings nicht selten die Erfolge eigenständiger Entwicklung in manchen dieser Länder. Auf der Grundlage der Abkommen von Cotonou (zuvor Jaunde und Lomé) sind inzwischen 71 Staaten in Afrika, Karibik und Pazifik (AKP) mit der EU assoziiert. Ziele der AKP-Politik sind die Armutsbekämpfung, Menschenrechte, verantwortliche Regierungsführung und Handelsregelungen. In diesem Rahmen, aber auch bilateral unterhält Deutschland politische, wirtschaftliche und bildungspolitisch-kulturelle Beziehungen und leistet Entwicklungshilfe. Der Referent bilanziert die Beziehungen Deutschlands zu ausgewählten Staaten und geht angesichts der Fluchtbewegung auf aktuelle Änderungen der deutschen und europäischen Afrikapolitik ein.

Der Referent ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Universität Hamburg; bis 2015 war er zudem Professor für Afrikanische und Entwicklungs- Studien an der Jacobs University in Bremen. Seine Forschungsinteressen gelten der Entwicklungspolitik von EU, Weltbank und UNO sowie den Demokratisierungsprozessen und der Menschenrechtslage in Afrika südlich der Sahara.

Moderation: Prof. Dr. Lutz Reuter, Kulturzentrum Marstall

Kosten: 0,00 €

Anzahl Termine: 1

Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Datum Zeit Straße Ort
Mittwoch, 25.04.2018.. 19:30 - 21:00 Uhr Lübecker Straße 8 Marstall Remise

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

April 2018